Frequently asked questions

Ordering Process

Navigate to the categories via the main menu. Once there, you can use filters to narrow your search. You can thus determine the selection by color, length, diameter and width. Click on "Apply Selection" at the bottom of the filter list or close the filter selection by clicking on the word "Filter".


The filter is now applied


Click on an article to get to the single view.


In the single view you have the possibility to select the length. Then click on the "Add to cart" button.


If you click on the cart icon in the top right, you can complete your purchase there.


You can make a guest order if you do not want your data to be stored with us. When you register, you have the advantage of not having to re-enter your delivery address each time.

We offer the following payment methods:


  • PayPal
  • PayPal Express
  • Credit card*
  • By direct debit * - credit rating required
  • On account * - credit rating required
  • Instant Transfer **


* Payment provider is PayPal - NO PayPal account is required

** Only with participating banks

We ship all deliveries by priority letter. Free within Germany.


Priority-Letters have the advantage that no one has to be present to receive the shipment. They will be simply dropped into your letterbox


For about 80% of the shipments this means that the delivery will be delivered in about 3 working days, within the EU-zone of Deutsche Post.


Another 17% will be delivered within 3-7 business days and only in 3% of all cases, it may happen that the normal shelf life of up to 10 working days is needed until your shoelaces arrive.


We think that this is an unbeatable value for money, and your shoelace purchase is not only very time-saving, but also very environmentally friendly. It will save you one or two expired heels if you are looking for a certain pair of laces.


Shipping is the day after the payment is received by us, sometimes even on the same day.

No, we do not offer this service.

Of course you can withdraw from the purchase within 30 days.


The back of the delivery note is already prepared as a return form.


Ideal when using window envelopes.


Once your return has arrived here, we will refund the purchase price.


If you no longer have the delivery note, send the goods to:


LACCICO

Freiligrathstr. 12

10967 Berlin

germany


Please stamp the return postage sufficiently. We do not accept unfree shipments.

Shoelaces

Shoelaces are braided from many single yarn threads into a string. Actually to a hose.


In the case of the thin round ends, this hose is so thin that virtually no interior space is created. That is why these thin round laces are also very firm in their nature and they can hardly be impressed when you try to press together between your thumb and forefinger.


With the thicker spikes, the hose will be flocked around another string. This is not visible on the finished laces. You can sometimes see them when a shoe lace starts to dissolve. Mostly at the places where the lace rubs on the eyelet. Depending on the intended use, this inner cord can be more or less strong and thus results in firmer or softer round laces.


For flat laces, the tube remains empty inside and the empty tube is then rolled flat.

Shoelaces are exposed to great strains when lacing shoes and walking.


Not only when lace up the shoes, there are great tensile and friction forces. Even when walking, the laces constantly rub against each other during the rolling movement of the shoes and at the edges of the eyelet holes. You barely see it, but it happens.


They are thus classic wearing parts. Nowadays most shoes are equipped with laces made of plastic materials. Although they also have advantages, but unfortunately also a big disadvantage.


The advantages of these plastic laces are that they are very tear resistant and also less abrasive. But even without wear, these shoelaces are not. The big disadvantage is the formation of microplastic. So a lot of plastic molecules get into the environment and then into the food chain. One person alone probably will not worry about this, but one has to realize that these are billions of shoes and laces that people use every year. There comes a lot together.


That's why we at LACCICO have dedicated ourselves to waxed cotton laces. The particles created by the friction are simply cotton, and they rot naturally and are not a problem for nature.


In order to better protect the cotton fiber, which in itself is not particularly resistant to abrasion, against these hard loads, there is a traditional method. The growth. The growth of threads of all kinds has long been an effective method that greatly increases the durability of yarns and anything made from them.


The finished braided line is then pulled through a bath of liquid wax. The wax penetrates the fiber mesh and the fiber structure becomes much more compact. In a further step, the waxed cord is pulled under high tension over two opposing, very smooth and heated metal discs having the shape and the diameter of the cord at the edge. This serves to densify the fiber structure and ensures that the tear strength increases even more.


When the rotating circular brushes have polished the resulting surface, the cotton fibers of waxed shoelaces are perfectly protected against moisture and abrasion.


Besides, they look better as well.

Well, the pivotal question. Although we do everything to ensure that the cotton fiber is as durable as possible and is well protected, against the stresses of everyday life, nevertheless, every laces makes sometime flabby and tears. Of course, always when you least expect it.


One thing can be said with certainty: to predict an exact lifetime in badly possible.


Various influencing factors affect the durability.


Ideally, shoelaces last for years.


Read in the section "Hooks and eyes" Worth knowing about wear and how to avoid it.


Here we give you some professional tips to get the maximum life out of your LACCICO shoe laces.

The reason why the loop opens when walking is because the start node was made the wrong way round.


In nautical knot technique, a loop represents a cross knot that is double-slipped.


What should that tell me?


Now. Whoever makes a loop starts to make a simple knot. And here we are already at the decisive point. Now it is important to put the shoelace ends in the right order on top of each other, so that the end which is passed through below, also emerges on the right side and thus the second knot (The second knot laid on slip, through which the Loop arches arise) can arise mirror-inverted and thus the two nodes mutually form an abutment.


Since everyone does something different, we do not want to go into that. The fact is that if the start node was made the wrong way round, then the actual loop will not work properly.


Such a false loop can be recognized by the fact that the loop arcs do not lie exactly at right angles to the lace, but at a diagonal angle.


The finished loop must be at right angles to the lacing strip or, across the direction of travel. If the loop lies diagonally to parallel to the lacing strip, resp. Running direction, so the start node has been made the wrong way around. As a result, the loop loosens when walking and the shoes open.


A correctly tied loop has the property to pull itself even tighter, by the train, which arises when the foot presses against the tab of the shoe from the inside, at the step processing, at the moment of the lifting of the foot.

As a right-handed person, you have both ends ending in one hand each. Now place the end in your right hand over the one you hold in your left hand. Now pull the left end under the right upwards.


You have a lace in each hand again. Pull them firmly in the opposite direction so that the starting knots tighten. So that it is comfortable to wear. So neither too tight nor too loose.


The start node is ready.


While holding the end in your left hand (with your fingers 3-5), with the thumb and forefinger of your left hand, reach for the lace in your right hand and pull it over to the left side without closing the end let go of the right hand so that a loop forms. This is held by index finger and thumb of the right hand at the level of the starting node.


In order to form the second loop, the thumb and forefinger of the left hand now grip the left end of the lace and guide it from above and at the level of the holding fingers of the right hand, over the thumbnail, over the first loop, all the way down.


The index finger and the thumb of the right hand now grab the left end at the bottom and pull the left end through the loop and pull this second loop to the right and at the same time the other to the left.


Done is a really good loop that lasts the whole day. Strictly speaking, a cross knot, put on double slip.


LACCICO Ahoy! For beautiful loops!


P.S .: As left-handed just imitate exactly the other way around. And those who just want to wrap the end of the first loop from the bottom up, they have to do the starting knot the other way round;)

Hooks & Eyeletts

In the craftmans jargon one differentiates between concealed and attached eyelets.


The main purpose of the eyelets is a double:


  1. To reinforce the hole in the shoe.
  2. Minimize the abrasion of the laces when lacing up.


Everyone knows the feeling when a thin line cuts into the skin. Or, not so blatant, when the handle digs deep into the skin while carrying a heavy grocery bag. That can hurt a lot.


So it is also for the holes of lacing on shoes, when you put on the shoes and tighten the laces.


So that the holes not only keep their shape, but also that the senkel not gradually cut into the material of the shoe, you dress the hole with an eyelet. Mostly eyelets are made of a very thin sheet metal. But there are also some made of plastic.


The eyelets encase the hole on all three sides. Up, down and the hole channel.

The central feature of patch eyelets is that they are visibly attached to the shoe from the outside.


Attached eyelets, there are two versions.


The ring eyelet

The splayed out eyelet


The eyelet ring sits on the upper. The eyelet sheet coats the eyelet channel and is riveted to the bottom of the material with the material.


The eyelet-shaped sheet cloths the upper edge of the lace and the eyelet. On the underside of the material, the eyelet is riveted to the material.


Feature of the ring eyelet is that formed the material thereby transgressing on the underside of the lace part into a ring. This has the advantage that no sharp edge is created and thus the wear is kept low. However, the ring offers no special grip for the eyelet. So that the eyelet is still firmly anchored in the lace part of the shoes, a washer is also pressed, which offers the eyelet a very good abutment.


During the splayed out, the material that partially crosses the underside of the lace is spread in a star shape. The star tacks grip firmly into the upper of the shoes and cause a very good, tight fit of the eyelet. The disadvantage of this method is that the edges of the spread-sheet ends can be sharp-edged.


The ring eyelet is therefore superior to the rivet and represents a feature of higher quality.


The splayed out eyelet is made with less effort and can, if handled expertly, also very well.


The laces wear is splayed out at eyelet will always be higher, compared to rivets. Because the laces slide once when pulling the laces both on the top and on the bottom through the eyelet and over the edges away. And at this very moment, most of the wear takes place.

Hidden eyelets are, as the name implies, covered and not visible on the outside of the shoe. In principle, it's reversed splayed out eyelet. The eyelet sheet, so the visible ring, but are visible from below. The other, splayed out end is spread by a special tool in the middle of the hole channel and these slide between the upper and lining material.


These eyelets are found only with proper leather shoes.


First, you do not want to break the sight of the noble leather by metal parts and secondly, but still protect the hole from being deformed by the train of shoelaces, or even damaged.

Lace-up hooks, also called agraffe by some, can be found in shoes whose upper height is greater than that of low shoes. So for shoes that dress more than ankle high heels. For example, Tie high heels and lace-up shoes, lace-up boots, skates, lace-up boots and over knee boots.


The higher the upper, the more often you will meet them. Hooks are in principle open half-rings. While tucking the laces tight, put them over and hook them in the next pair of hooks and continue until you have arrived at the top of the boot and makes the final loop.


This has the great advantage of being able to quickly and effectively use the laces to close those shoes and boots that are high on the leg. If you had eyelets everywhere, putting on and taking off the boots would take a long time. In addition, the lace would wear faster, you would have to pull them through the eyelets each time. The hooks make it more "laying" than pulling.


In order to minimize wear, it is advisable to make the pulling movement in the direction that the previous pair of hooks pretend. It is unfavorable, if one pulls the laces up to tighten the laces, in the direction of the knees. This creates maximum friction at the pivot point. Always pull the laces off the side of the shoe to tighten the cross, then insert the lace into the hook.

Loops basically have the same function of eyelets. They form a ring shape, through which the shoelace can be pulled through, so that you can tie the shoes crosswise with the shoelaces.


In most cases, design aspects are particularly relevant for the use of loops. Because you sew these on the shoe, you can create completely different designs, than with hooks and eyes is possible.


Sometimes it is also the reason that you do not want to have metal parts on your shoe because some people are allergic to it.


Unfortunately, the band materials used have a rather rough surface. This can quite clog up laces made of natural material, such as a waxed cotton shoelace.


However, if you do the lacing of such shoes with care and do not make the pulling movement at an acute angle to the grater point, then you can avoid the worst.

LACCICO

LACCI are the shoelaces in Italy. CO stands for Company.

The double "C" is pronounced "tsh" (as in Gutshi).


The "C" in the end like a "K".


Latshiko = LACCICO.


For the perfect Italian sound, the emphasis on the first syllable.

Since2014

Newsletter

Subscribe to our newsletter

*mandatory

Häufig gestellte Fragen

Bestellablauf

Navigieren Sie über das Hauptmenü zu den einzelnen Kategorien. Dort können sie Filter verwenden um Ihre Suche einzugrenzen.

Klicken Sie auf einen Artikel und gelangen Sie so zu der Einzelansicht.

In der Einzelansicht müssen Sie die Länge und Frabe auszuwählen. Dann klicken Sie auf den "In den Warenkorb"-Button.

Wenn Sie auf das Warenkorb-Symbol oben rechts klicken, können Sie dort Ihren Kauf abschließen.

Sie können eine Gastbestellung machen, wenn sie nicht möchten, dass Ihre Daten bei uns gespeichert werden. Wenn Sie sich registrieren, haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre Lieferadresse nicht jedesmal neu eingeben müssen.

Wir bieten folgende Zahlungsmethoden:


  • Paypal
  • Paypal Express
  • Kreditkarte*
  • Per Lastschrift* - Bonität vorausgesetzt
  • Auf Rechnung* - Bonität vorausgesetzt
  • Sofortüberweisung**


*Paymentprovider ist PayPal - Es wird KEIN PayPal-Konto benötigt. Es kann vorkommen, das Zahlungsmethoden nicht angezeigt werden. Die Provider steuern dieses Verhalten.

**Nur mit teilnehmenden Banken

Wir versenden alle Lieferungen per Brief. Innerhalb Deutschlands kostenlos.


Briefsendungen haben den Vorteil, dass niemand anwesend sein muss, um die Sendung entgegen zunehmen.

Für ca. 80% der Sendungen bedeutet das, dass die Lieferung schon am nächsten Werktag zugestellt wird.

Weitere ca 17% werden im Laufe von drei Werktagen zugestellt und nur in 3% aller Fälle kann es vorkommen, das die Regellaufzeit von bis zu acht Werktagen benötigt wird, bis Ihre Schnürsenkel bei Ihnen eintreffe.


Wir finden, dass das ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis ist, und Ihr Schnürsenkel-einkauf so nicht nur besonders Zeitsparend ist, sondern auch sehr Umweltfreundlich. Es spart Ihnen nämlich den einen oder anderen abgelaufenen Hacken, falls sie auf der Suche nach dem gewissen Paar Schnürsenkel sind.


Der Versand erfolgt am Tag nach dem Zahlungseingang, manchmal sogar noch am selben Tag.

Nein, diesen Service bieten wir nicht an.

Natürlich können sie innerhalb von 30 Tagen vom Kauf zurücktreten.


Die Rückseite des Lieferscheins ist bereits als Rücksendeformular vorbereitet.

Ideal bei Verwendung von Fensterkuverts.


Sobald Ihre Rücksendung hier angekommen ist, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis.


Sollten Sie den Lieferschein nicht mehr haben, schicken Sie die Ware an:


LACCICO

Zabenstedter Str. 29

06437 Gerbstedt


Bitte frankieren Sie die Rücksendung ausreichend. Wir nehmen keine unfreien Sendungen an.

Schnürsenkel

Schnürsenkel werden aus vielen einzelnen Garnfäden zu einer Schnur geflochten. Genau genommen eigentlich zu einem Schlauch.


Bei den dünnen Rundsenkeln ist dieser Schlauch so dünn, dass quasi gar kein Innenraum entsteht. Darum sind diese dünnen Rundsenkel auch sehr fest in Ihrer Beschaffenheit und sie lassen sich kaum eindrücken, wenn man Sie zwischen Daumen und Zeigefinger versucht zusammen zu drücken.


Bei den dickeren Rundsenkeln wird der Schlauch um eine weitere Schnur herum geflockten. Dies ist beim fertigen Schnürsenkel nicht sichtbar. Man kann sie manchmal sehen, wenn ein Schnürsenkel anfängt sich aufzulösen. Meist an den Stellen, wo der Senkel an der Öse reibt. Je nach Einsatzzweck kann diese Innen-schnur mehr oder weniger fest sein und somit ergeben sich festere oder weichere Rundsenkel.


Bei Flachsenkeln wird der Schlauch innen nicht ausgefüllt sondern bleibt leer und der leere Schlauch wird anschließend flach gewalzt.

Schnürsenkel sind beim Schnüren der Schuhe und beim Gehen großen Belastungen ausgesetzt.


Nicht nur beim Zuschnüren der Schuhe treten große Zug- und Reibungskräfte auf. Auch beim Gehen reiben die Senkel während der Abrollbewegung der Schuhe ständig aneinander und an den Rändern der Schnürlöcher. Man sieht es kaum, aber es passiert.


Sie sind somit klassische Verschleißteile. Heutzutage werden die allermeisten Schuhe mit Schnürsenkeln aus Kunststoffmaterialien ausgestattet. Die haben zwar auch Vorteile, aber leider auch einen großen Nachteil.


Die Vorteile dieser Plastikschnürsenkel sind, dass sie wirklich sehr Reißfest sind und auch weniger Abrieb haben. Aber ganz ohne Verschleiß sind auch diese Schuhbänder nicht. Womit wir auch beim großen Nachteil währen, nämlich die Entstehung von Mikroplastik. So gelangen jede Menge Plastik-Moleküle in die Umwelt und dann in die Nahrungskette. Ein Mensch alleine macht sich wahrscheinlich keine Gedanken zu diesem Umstand, aber, man muss sich klar machen, dass es sich um Milliarden von Schuhen und Schnürsenkel handelt, die die Menschen jedes Jahr verbrauchen. Da kommt einiges zusammen.


Darum haben wir von LACCICO uns auch ganz den Schnürsenkeln aus gewachster Baumwolle verschrieben. Die durch die Reibung entstehenden Partikel sind einfach aus Baumwolle, und die verrotten ganz natürlich und stellen für die Natur kein Problem dar.


Um die an und für sich nicht besonders abriebfeste Baumwollfaser gegen diese harten Belastungen besser zu schützen gibt es ein althergebrachtes Verfahren. Das Wachsen. Das Wachsen von Fäden aller Art, ist seit langer Zeit eine wirksame Methode, die die Haltbarkeit von Garnen, und allem was daraus hergestellt wird, enorm erhöht.


Die fertige geflochtene Schnur wird anschließend durch ein Bad mit flüssigem Wachs gezogen. Das Wachs durchdringt das Fasergeflecht und das Fasergefüge wird so sehr viel kompakter. In einem weiteren Arbeitsschritt wird die gewachste Schnur unter hoher Spannung über zwei sich gegenüberstehenden, ganz glatte und beheizte Metallscheiben gezogen, die am Rand die Form und den Durchmesser der Schnur aufweisen. Das dient der Verdichtung des Fasergefüges und sorgt dafür, dass die Reißfestigkeit noch mehr zunimmt.


Wenn danach noch die rotierenden Rundbürsten die so entstandene Oberfläche poliert haben, sind die Baumwollfasern von gewachsten Schnürsenkeln hervorragend gegen Feuchtigkeit und Abrieb geschützt.


Außerdem sehen sie auch besser aus.

Tja, die Gretchenfrage. Obwohl wir alles dafür tun, damit die Baumwollfaser möglichst langlebig wird und bestens geschützt ist, gegen die Belastungen des Alltags, trotzdem macht jeder Schnürsenkel irgendwann schlapp und reißt. Natürlich immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet.


Eins lässt sich aber mit Gewissheit sagen: Eine genaue Lebensdauer vorherzusagen in schlecht möglich.


Verschiedenste Einflussfaktoren wirken sich auf die Haltbarkeit aus.


Im Idealfall halten Schnürsenkel über Jahre.


Lesen in der Rubrik "Haken und Ösen" Wissenswertes zum Thema Verschleiß und wie sich dieser Vermeiden lässt.

Dort geben wir Ihnen einige Profitipps, mit denen Sie die maximale Lebensdauer aus Ihren LACCICO Schnürsenkeln herausholen.

Der Grund dafür warum sich die Schleife beim Gehen öffnet ist der, dass der Startknoten falsch herum gemacht wurde.

In der seemännischen Knotentechnik stellt eine Schleife einen Kreuzknoten dar, der doppelt auf slip gelegt wird.


Was soll mir das sagen?


Nun, wer eine Schleife macht, der fängt damit an einen einfachen Knoten zu machen. Und hier sind wir schon am entscheidenden Punkt. Jetzt kommt es darauf an, die Schnürsenkel-Enden in der richtigen Reihenfolge übereinander zu legen, so dass das Ende welches unten hindurch geführt wird, auch auf der richtigen Seite hervortritt und damit der zweite Knoten (Der auf slip gelegte zweite Knoten, durch den die Schleifenbögen entstehen) spiegelverkehrt enstehen kann und sich somit die beiden Knoten gegenseitig ein Widerlager bilden.


Da es jeder etwas anders macht, wollen wir darauf aber nicht weiter eingehen. Fakt ist, dass, wenn der Startknoten falsch herum gemacht wurde, dann kommt die eigentliche Schleife nicht korrekt zustande.


Erkennen lässt sich eine solche falsche Schleife daran, dass die Schleifenbögen nicht genau quer zum Schnürteil liegen, sondern in einem diagonalen Winkel.


Die fertige Schleife muss im rechten Winkel zur Schnürleiste liegen, bzw., quer zur Laufrichtung. Legt sich die Schleife diagonal bis parallel zur Schnürleiste, resp. Laufrichtung, so ist der Startknoten falsch herum gemacht worden. In der Folge löst sich die Schleife beim Gehen und die Schuhe gehen auf.


Eine korrekt gebundene Schleife hat die Eigenschaft sich selbsttätig noch fester zu ziehen, durch den Zug, der entsteht, wenn der Fuß sich von innen gegen die Lasche des Schuhs drückt, bei der Schrittabwicklung, im Moment des Abhebens des Fußes.

Als Rechtshänder haben sie beide Senkel enden in jeweils einer Hand. Legen sie nun das Ende in der rechten Hand über das, welches sie in der linken Hand halten. Ziehen sie nun das linke Ende unter dem rechten hindurch nach oben.

Sie haben wieder in jeder Hand ein Senkel ende. Diese so fest in die jeweils entgegengesetzte Richtung ziehen, damit sich der Startknoten zuzieht. So, dass es angenehm zu tragen ist. Also weder zu fest, noch zu locker.


Der Startknoten ist fertig.


Während sie das Ende in der linken Hand festhalten (mit den Fingern 3-5), greifen sie mit dem Daumen und dem Zeigefinger der linken Hand nach dem Senkel in der rechten Hand und ziehen diesen zur linken Seite herüber, ohne, dass Ende mit der rechten Hand loszulassen, sodass sich eine Schlaufe bildet. Diese wird von Zeigefinger und Daumen der rechten Hand auf Höhe des Startknotens fest gehalten.


Um die zweite Schlaufe zu bilden greifen jetzt der Daumen und der Zeigefinger der linken Hand das linke Senkel ende und führen es von oben und in Höhe der haltenden Finger der rechten Hand, über den Daumennagel hinweg, über die erste Schlaufe, bis ganz nach unten.


Der Zeigefinger und der Daumen der rechten Hand bekommen nun das linke Ende unten zu greifen und ziehen das linke Ende durch die Schlaufe hindurch und ziehen diese zweite Schlaufe nach rechts und gleichzeitig die Andere nach links.


Fertig ist eine richtig gute Schleife, die den ganzen Tag hält. Genau genommen ein Kreuzknoten, doppelt auf slip gelegt.


LACCICO Ahoi! Für schöne Schleifen!


P.S.: Als Linkshänder einfach genau andersherum nachmachen. Und diejenigen, welche partout das Ende um die erste Schlaufe von unten nach oben wickeln wollen, die müssen halt den Startknoten anders herum machen ;)

Haken und Ösen

In der Fachsprache unterscheidet man zwischen verdeckten und aufgesetzten Ösen.


Der Hauptzweck der Ösen ist gleich ein zweifacher:


  1. Das Loch im Schnürteil zu verstärken.
  2. Den Abrieb der Schnürsenkel beim zuziehen der Schnürung minimieren.


Jeder kennt das Gefühl, wenn sich eine dünne Schnur in die Haut einschneidet. Oder, nicht ganz so krass, wenn sich beim Tragen einer schweren Einkaufstüte der Henkel tief in die Haut eingräbt. Das kann ganz schön weh tun.


So geht es auch jedesmal den Löchern der Schnürung an Schuhen, wenn man sich die Schuhe anzieht und die Schnürung zuzieht.


Damit die Löcher nicht nur ihre Form behalten, sondern auch dafür, dass sich die Schnürsenkel nicht allmählich in das Material des Schnürteil einschneiden, kleidet man das Loch mit einer Öse aus. Meistens sind Ösen aus einem ganz dünnen Blech. Es gibt aber auch welche aus Kunststoff.


Die Ösen ummanteln also das Loch an allen drei Seiten. Oben, unten und den Lochkanal.

Das zentrale Merkmal aufgesetzter Ösen ist, dass sie von außen sichtbar am Schuh angebracht sind.


Aufgesetzte Ösen, gibt es in zwei Ausführungen.


  1. Die Ring öse
  2. Die Spreitz öse


Der Ösen ring sitzt auf dem Obermaterial. Das Ösenblech kleidet den Ösenkanal aus und wird auf der Unterseite des Materials mit dem Material vernietet.


Das zur Öse geformte Ösenblech, bekleidet so den oberen Rand des Schnürlochs und den Ösenkanal. Auf der Unterseite des Materials wird die Öse mit dem Material vernietet.


Bei der Ring öse wird dabei das übertretende Material auf der Unterseite des Schnür teils zu einem Ring geformt. Das hat den Vorteil, dass keine scharfe Kante entsteht und somit der Senkelverschleiß gering gehalten wird. Jedoch bietet der Ring keinen besonderen Halt für die Öse. Damit die Öse trotzdem fest im Schnürteil der Schuhe verankert ist, wird noch eine Unterlegscheibe mit eingepresst, welcher der Öse ein sehr gutes Widerlager bietet.


Bei der Spreitzöse wird das auf der Unterseite des Schnür teils übertretende Material sternförmig aufgespreizt. Die Stern zacken greifen fest in das Obermaterial der Schuhe und bewirken einen sehr guten, festen Sitz der Öse. Der Nachteil dieser Methode liegt darin, dass die Kanten der aufgespreizten Blechenden können scharfkantig sein.


Die Ring öse ist darum der Nietöse überlegen und stellt ein Merkmal höherer Qualität dar.


Die Spreitzöse ist mit weniger Aufwand herzustellen und kann, wenn fachmännisch verarbeitet, auch sehr gut halten.


Der Schnürsenkelverschleiß wird bei Spreitz ösen immer höher sein, im Vergleich zu Nietösen. Denn die Schnürsenkel gleiten nun einmal beim Zuziehen der Schnürung sowohl an der Oberseite und an der Unterseite durch die Öse hindurch und über die Ränder hinweg. Und genau in diesem Moment findet der meiste Verschleiß statt.

Verdeckte Ösen sind, wie der Name schon sagt, verdeckt und außen am Schuh nicht sichtbar. Im Prinzip sind es umgekehrt eingebrachte Spreitz ösen. Das Ösenblech, also der sichtbare Ring, sind von aber unten sichtbar. Das andere, aufgespreizte Ende wird durch ein Spezialwerkzeug in der Mitte des Lochkanals aufgespreizt und diese schieben sich zwischen Ober- und Futter material.


Diese Ösen findet man nur bei richtigen Lederschuhen.


Erstens will man den Anblick des edlen Leders nicht durch Metallteile durchbrechen und zweitens aber trotzdem das Loch davor Schützen, dass es sich durch den Zug der Schnürsenkel verformt, oder gar beschädigt wird.

Schnürhaken, von manchen auch Agraffe genannt, finden sich bei Schuhen, deren Schaft höhe größer ist als bei Halbschuhen. Also bei Schuhen, die mehr als Knöchelhoch die Ferse umkleiden. Z.B. Fessel hohe Schuhe und Schnürschuhe, Schnürstiefel, Schlittschuhe, Waden hohe Schnürstiefel und Knie hohe Schnürstiefel.


Je höher der Schaft, umso häufiger trifft man sie an. Haken sind vom Prinzip her offene Halbringe. Während man die Schnürsenkel straff anzieht, legt man diese über kreuz und hakt sie in das jeweils nächst Paar Haken ein und fährt so fort, bis man am oberen Ende der Schnürung angekommen ist und die abschließende Schleife macht.


Das hat den großen Vorteil, dass man die Schnürsenkel schnell und effektiv zum schließen solcher Schuhe und Stiefel verwenden kann, die das Bein hoch bekleiden. Hätte man dort überall auch Ösen, dann würde das An- und Ausziehen der Stiefel dementsprechend lange dauern. Außerdem würden die Senkel auch schneller verschleißen, müsste man sie jedesmal durch die Ösen ziehen. Durch die Haken ist es mehr ein "Legen", als ein Ziehen.


Um den Verschleiß zu minimieren empfiehlt es sich, die Zugbewegung in der Richtung vorzunehmen, die das vorherige Haken paar vorgibt. Ganz ungünstig ist es, wenn man die Senkel zum Straffen der Senkel nach oben zieht, also in Richtung der Knie. Dabei entsteht maximale Reibung am Drehpunkt. Ziehen sie die Schnürsenkel immer seitlich vom Schuh weg um das jeweilige Kreuz zu straffen und legen sie dann den Senkel in den Haken ein.

Schlaufen haben im Grunde die gleiche Funkion von Ösen. Sie bilden eine Ringform, durch die der Schnürsenkel, bzw. das Schnürband hindurch gezogen werden kann, damit mit man mit den Schnürsenkeln die Schuhe kreuzweise zubinden kann.


In der Regel sprechen vor allem gestalterische Aspekte für den Einsatz von Schlaufen. Da man diese am Schuh festnäht, kann man ganz andere Designs entstehen lassen, als das mit Haken und Ösen möglich ist.


Manchmal ist es auch der Grund, dass man keine Metallteile am Schuh haben will, weil einige darauf allergisch reagieren.


Leider haben die zum Einsatz kommenden Bandmaterialien eine ziemlich raue Oberfläche. Das kann Schnürsenkeln aus Naturmaterial, wie einem Schuhband aus gewachster Baumwolle, ganz schön zusetzen.


Wenn man aber das Schnüren solcher Schuhe mit bedacht ausführt und die Zugbewegung möglicht nicht in einem spitzen Winkel zum Reibe punkt ausführt, dann kann man das Schlimmste vermeiden.

1,5

2

2,5

3

4

6

Abmessungen

Mögliche Abweichungen und deren Häufigkeit:


Häufiger: > oder < 1-2 cm

Selten: > oder < 2 cm

Sehr selten > oder < 3 cm


Mögliche Abweichungen und deren Häufigkeit:


Häufiger: > oder < 0,1 mm

Selten: > oder < 0,3 mm

Sehr selten > oder < 1 mm

Mögliche Abweichungen und deren Häufigkeit:


Häufiger: > oder < 0,2 mm

Selten: > oder < 0,5 mm

Sehr selten > oder < 1 mm

Längentipps

Die folgenden Angaben sind Richtwerte. Das Bedeutet, es ist keine verbindliche Angabe dazu, welche Länge tatsächlich benötigt wird.


Es sind mehrere Faktoren dafür ausschlaggebend, wie lang die Schnürsenkel sein müssen.


Wenn es um der Ersatz verschlissener Schnürbänder geht, dann ist die sicherste Methode um die richtige Länge herauszusuchen, das Abmessen der alten Schnürsenkel mit einem Zentimetermaß.


Falls die Schnürsenkel für eine Messung nicht mehr vorhanden sind, kann ein Stück Schnur Abhilfe bringen.


Die Anzahl der Ösen ist nur einer dieser Faktoren. Dazu muss beachtet werden, wie weit die Ösen voneinander entfernt sind. Sowohl entlang der Schnürleiste, als auch was den Abstand der Ösen an der Innenseite und der Außenseite des einzelnen Schuhes angeht.

Ein weiterer Faktor ist auch die Dicke der Schnürbänder. Je dicker das Schuhband, umso länger sollte der Senkel sein.

Natürlich gelten diese Längentipps ausschließlich für eine ganz normale Schnürung. Werden stylische "LACINGS" gemacht, dann kann die benötigte Länge stark von diesen "Normalwerten" abweichen.


Welche Länge brauche ich für zwei Ösen bzw. ein Lochpaar?

45 - 60 cm

Welche Länge brauche ich für vier Ösen bzw. zwei Lochpaare?

60 cm

Welche Länge brauche ich für sechs Ösen bzw. drei Lochpaare?

60 - 75 cm

Welche Länge brauche ich für acht Ösen bzw. vier Lochpaare?

75 cm

Welche Länge brauche ich für zehn Ösen bzw. fünf Lochpaare?

75 - 90 cm

Welche Länge brauche ich für zwölf Ösen bzw. sechs Lochpaare ?

90 - 120 cm

Welche Länge brauche ich für vierzehn Ösen bzw. sieben Lochpaare?

150 - 180 cm

Schuhe mit Ösen

 

Bei Schuhen mit Ösen hängt die Schnürsenkellänge von VIER Maßen plus der verwendeten Schnürmethode ab.

 

[P] – Lochpaare

 

[H] - Horizontaler Abstand zwischen den Mittelpunkten der benachbarten Ösen, gemessen

mit dem Schuh am Fuß. Auf meinem Bildschirm hat das Diagramm rechts einen

horizontalen Abstand von 36 mm.

 

[V] - Vertikaler Abstand zwischen den Mittelpunkten der Ösen, oder von der Oberseite

einer Öse zur Oberseite der nächsten Öse.

 

[L] - Länge jedes Schnürsenkelendes (mit dem Sie Ihre Knoten binden), gemessen von der Mitte des Knotens bis zum Ende des Schnürsenkels. 250 mm (10") ist normalerweise ideal; lassen Sie mehr zu, wenn Sie einen größeren Bogen

bevorzugen, weniger, wenn Sie es kompakt mögen.

 

P = Ösenpaare;

H = Horizontaler Abstand;

V = Vertikaler Abstand;

W = Breite der Ösen;

L = Länge der Enden.

 

HINWEIS: Um einen genauen horizontalen Wert "H" zu erhalten, führen Sie die Messung durch, während Sie den Schuh tragen. Dies ermöglicht einen breiteren oder engeren horizontalen Abstand für Personen mit breiten oder schmalen Füßen.

 

Beispielformel für Überkreuz-Schnürung:

=(H+√(H²+V²)×(P−1)+L)×2


HINWEIS: Diese Längenformel basiert auf fünf Messungen:

LACCICO

LACCI heißen in Italien die Schnürsenkel. CO steht für Company.

Das doppelte "C" wird "tsch" ausgesprochen (wie bei Gutschi).


Das "C" am Ende wie ein "K".


Latschiko = LACCICO.


Für den perfekten italienischen Klang, die Betonung auf die erste Silbe. 

Seit 2014

Newsletter

Nichts verpassen - jetzt Newsletter abonnieren

*Plichtfeld